Alle folgenden Citroën Modelle sind im Maßstab 1:87. Es sind aufwendig hergestellte Resin-Miniaturen in limitierter Auflage. Sie bilden Fahrzeuge nach, die beim Vorbild in geringer Stückzahl oder gar als Einzelstücke unterwegs waren. Es sind Präsidenten-Limousinen darunter, Rallyewagen und dreiachsige Krankentransporter. Jedes Modell wird nur einmal aufgelegt. |
Tous les modèles Citroën suivants sont à l'échelle 1:87.
Il s'agit de miniatures en résine fabriquées avec soin et en édition limitée. Ils reproduisent des véhicules qui étaient en circulation en petit nombre ou même en pièces uniques. On y trouve des limousines présidentielles, des voitures de rallye et des ambulances à trois essieux. Chaque modèle n'est édité qu'une seule fois. |
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8063
Citroën CX Ambulance Tissier "BRETON"
1980 Tissier
schuf nicht nur Lieferwagen und Abschlepper, sondern auch
hinreißende zwei- und dreiachsige Krankentransporter auf DS-, CX-
und XM-Basis. Teilweise sind sie heute noch im Einsatz. In Zeiten
schneller Kleinlieferwagen à la Sprinter hat sich der aufwendige
Umbau der Limousinen heutzutage überlebt.
Tissier ne créa pas seulement des bagagères, mais aussi des ambulances, des porte-voitures et d‘autres transformations des plus sur les bases de DS, CX et finalement XM. De nos jours, les rapides camionettes „Sprinter“, „Jumper“ etc. ont rendu superflues les transformations extraordinaires de ces Citroën... |
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8064
Citroën CX Ambulance Tissier "Corse"
1980 Der
rote Dreiachser war nicht nur der einzige seiner Art auf Korsika,
sondern auch der einzige im Dienste der Feuerwehr - und dementsprechend
rot!.
Ce six-roues était pas seulement le seul de son espèce sur l'Ile de la Beauté, mais aussi le seule au service des sapeurs pompiers - et donc le seul en rouge! |
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8065
Citroën CX Ambulance Tissier "SOS"
1980 Die
CX Krankenwagen gingen durch viele Hände und wurden oft umgebaut
und modernisiert. Dieser hier stellt die Ursprungsversion dar und ist
auf der Heckklappe aufwendig mit Warnstreifen versehen.
Les CX Ambulances passaient de main en main et subirent des grosses modifications et modernisations. Cette référence représente la version d'origine avec ses bandes de visibilité qui couvrent tout le hayon. |
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8014
Citroën Visa Rallye "mille pistes"
Der Visa „Mille Pistes“ (“tausend
Pisten“) ist ein reinrassiges Rallyefahrzeug auf Basis des braven
Visa bzw. seiner Variante GT TONIC. Die Rallye-Variante sollte
das erste allradgetriebene Auto Frankreichs werden. 200 Stück
wurden an Kunden verkauft, um in der Gruppe B homologiert zu werden.
Der Motor leistet dank vier Vergaser mindestens 150 PS. Der Name
„Mille Pistes“ leitet sich von der gleichnamigen Rallye ab,
die ein Prototyp 1983 gewann.1983 La Visa mille pistes est une voiture de Rallye, basée sur la GT Tonic, mais équipée d‘une transmission intégrale: la première en France! 200 voitures furent montées pour une homologation dans le groupe B de rallye. La motorisation offre au moins 150 chevaux, grace à 4 carburateurs. En 1983, un prototype Visa 4x4 piloté par Wambergue remporta le „Rallye des 1000 Pistes“, dont l‘appelation de la série. |
8074
Citroën Visa "Chrono"
Der
Visa „Chrono“ (“Stoppuhr“) basiert auf dem Visa
II Super X, erhält jedoch einen 1.360ccm Motor mit 93 PS, der
für ordentliche Fahrleistungen sorgt. Das äußere Design
orientiert sich am Rallye-Fahrzeug "Visa Trophée", der 1982 in
der Rallye Gruppe B startete (wo sich später so illustre Fahrzeuge
wie der 205 Turbo 16, der Audi Quattro und der BX 4TC (siehe Makette
8002!) tummelten). Die Straßenversion "Chrono" bot ordentliche
Fahrleistungen (0-100km/h in gut 10s, 170km/h Spitze)1982 La Visa "Chrono" ("chronomètre") est basée sur la Visa II Super X, mais reçoit un moteur de 1.360 cm3 avec 93 CV, qui assure des performances de conduite correctes. Le design extérieur s'inspire de la voiture de rallye "Visa Trophée" qui participe au Rallye Groupe B en 1982 (où se sont retrouvées plus tard des voitures aussi illustres que la 205 Turbo 16, l'Audi Quattro et la BX 4TC (voir Makette 8002 !)). La version route "Chrono" offrait des performances correctes (0-100km/h en un peu plus de 10s, 170km/h en pointe). |
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8075
Citroën Visa "GT Tonic"
Der
Visa „Tonic“ war eine Sonderserie auf Basis des Chrono,
aber mit einem braveren Motor von 80 PS ausgerüstet. Im Gegensatz
zu den beiden Rallye-Versionen war er komplett weiß mit dezenten
Zierlinien.1983 La Visa "Tonic" était une série spéciale basée sur la Chrono, mais équipée d'un moteur plus sage de 80 CV. Contrairement aux deux versions Rallye, elle était entièrement blanche avec des lignes décoratives discrètes. |
|
Eine Variante OHNE gelbe Streifen und mit geänderter Schnauze ist ebenfalls geplant. Une variante SANS décoration jaune et au nez différent est aussi en préparation. |
8017
Citroën CX Tissier "Plateau Hollander"
„Hollander“ war ein Vertrieb von Zeitungen
und Zeitschriften in Europa. Die Tissier-CX-Vans starteten am
frühen Morgen von Paris aus mit den aktuellen Ausgaben. Falls doch
einmal einer liegenblieb, gab es in der Zentrale zwei vierachsige
Abschlepp-CX, die den gestrandeten Citroën CX Huckepack nahmen und
mit ihm weiterfuhren. Schließlich musste ja trotzdem ausgeliefert
werden.1984 „Hollander“ était une maison de presse. Les bagagères CX Les „bagagères“ sur base CX partaient au petit matin. remplies de journaux et magazines pour les distribuer partout en Europe. Si toutefois l‘une d‘entre elles (une centaine tout de même!) tombait en panne, c‘était le „plateau“ qui fut envoyé. Ce CX de 10,50m de longueur prit la CX défaillante sur le dos, et le convoi continue! |
Weitere Varianten des XM sind in Vorbereitung. D'autres variantes sont en préparation. |
8066
Citroën XM Tissier "Hollander"
Tissier schuf nicht nur
Lieferwagen und Abschlepper, sondern auch hinreißende zwei- und
dreiachsige Krankentransporter auf DS-, CX- und XM-Basis. Teilweise
sind sie heute noch im Einsatz.ca. 1990 Tissier ne créa pas seulement des bagagères, mais aussi des ambulances, des porte-voitures et d‘autres transformations des plus exotiques sur les bases de DS, CX et finalement XM. |
Die folgenden Modelle sind leider bereits ausverkauft: |
Les modèles suivants sont déjà épuisés: |
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8001
Citroën DS Chapron
"Présidentielle"
Von Chapron
für Präsident De
Gaulle gebaut. 1967 wurde diese Sonderausführung der DS mit
6,53m Länge gebaut. Dennoch verwendete De Gaulle den Wagen
selten, da er nicht wie sonst mit seinem Fahrer reden konnte, da die
Trennscheibe nicht versenkbar ist. So hat das Auto, das sich immer noch
im Besitz des Elysée-Palastes befindet, noch keine 6.000km
auf dem Tacho!1967 Cette voiture d'Etat a été carrossée par les établissements Henri Chapron en 1967 au compte du palais de l'Elysée. On voulait une voiture représentative que dépassait en longueur celle du président américain. Donc, cette imposante DS mésure 6m53 de long! Malheureusement, le Président De Gaulle n'aurait pas aimé cette "carrosse" parce qu'il y se trouve une glace de séparation entre le compartinent du conducteur et celui du passager. De Gaulle, qui adorait discuter pendant ses trajets avec son chauffeur, préférait alors ses autres voitures officielles. C'est pourquoi cette Citroen unique n'affiche que quelques 6000km au compteur! |
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8002
1985
beschloss Citroen, in die World
Championship Rallye Gruppe B einzusteigen. Bekannt sind heute noch der
Audi Quattro und der Peugeot 205 T16 - jedoch nicht der BX! Aus gutem
Grund: Von den 15 Rallyes, an denen er teilnahm, musste er aus 13
ausscheiden! Unfälle und technische Defekte sorgten
dafür, dass sich Citroen nach wenigen Monaten aus der gesamten
Rallye zurückzog. Imagemäßig und finanziell
ein Desaster, hüllte man einen Mantel des Schweigens
über die Fahrzeuge und engagierte sich lieber wenige Jahre
später in der Rallye Paris-Dakar mit dem neuen ZX - und zwar
höchst erfolgreich!Citroën BX 4TC Evolution 1986 Viele Mythen ranken sich um die Renn-BXe. Niemand weiß, wie viele wirklich gebaut wurden. Von 20 Stück ist die Rede. Noch weniger weiß man über die überlebenden: Einer steht in der Citroen-Werkssammlung, einer wurde 2009 in Le Mans versteigert (Abb. links) und einer soll gegenwärtig zum Verkauf stehen. Es ist ein brutales Stück Auto mit 380PS und Allradantrieb, das dennoch die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Parallel zur Rennversion gab es 200 Straßenfahrzeuge mit 210PS, wovon allerdings nur ca. 130 in den Verkauf gelangten. Die anderen wurden noch im Werk vernichtet. Cette voiture est la version la plus bestiale de toutes ces braves BX. Malheureusement, elle fut un échec dans la compétition, et seulement 3 voitures (4 selon d'autres sources) furent construites. Notre modèle représente la voiture qui a couru en 1986 dans le rallye de l'Acropole. Ce fut le dernier rallye de la BX 4TC. Au total, trois voitures ont été activées, mais, malheureusement, toutes les trois ont échoué au cours des premières étapes. La voiture n'a pas été testée et préparée assez bien pour les circonstances très rudes et rocailleux en Grèce. J.C.Andruet, le pilote, et son navigateur A. Peuvergne ont conduit la BX 4TC no. "14". Cette voiture avait 9829NR92 comme numéro d'immatriculation. Ils ont dû arrêter à la deuxième étape lorsque la voiture a été dans un accident. La deuxième équipe du pilote P. Wambergue et du navigateur J.B. Vieu a conduit la BX avec le no. "17" et la plaque d'immatriculation 9817NR92. Ils ont dû abandonner à cause d'une panne de suspension. La troisième équipe était M. Chomat et son navigateur D. Breton. Ils ont conduit la BX no. "19" et le numéro d'immatriculation 9799NR92. Les deux pilotes avaient la malchance d'une défaillance de suspension tout comme l'équipe 2. Cela dit que toutes les trois BX ne sont pas arrivées au but! La voiture "17" a été refait récemment par Citroen au compte de M. Wambergue et fut vendu lors de "EUROCITRO 2009" dans une vente aux enchères au circuit du Mans. |
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8003 Citroën DS Michelin "Mille Pattes" 1972 Diese ganz und gar
spezielle DS von 1972 hat
nicht
weniger als 11 (!) Räder: Vier vorne, sechs an den
Hinterrädern und ein elftes Rad in Fahrzeugmitte. Dieses
konnte
hydraulisch abgesenkt und belastet werden.
Auftraggeber und Entwickler war Michelin. Angetrieben wurde das Fahrzeug von zwei V8-Chevrolet Motoren. Davon diente einer zum Vortrieb, der andere trieb lediglich das mittlere Rad an. Vornehmlich diente der "Mille Pattes" (Tausendfüßler) zur Erprobung von LKW Reifen, denn das mit Bleiplatten auf 9 Tonnen beschwerte Fahrzeug konnte auf bis zu 180km/h beschleunigen - kein LKW konnte damals mithalten! Ce véritable "mille pattes" est construit par Michelin sur une base de DS break. Le but de ce véhicule était de tester des pneus. Mûe par deux (!) moteurs V8 Chevrolet, ce monstre peut rouler à 180km/h. Il possède 10 pneus "voiture" et un onzième pneu de taille "camion", entraîné par le deuxième moteur V8. Ce pneu se trouve dans le milieu du plancher et peut être baissé par l'hydraulique de la voiture, qui pour l'occasion, est lestée à 9 tonnes! |
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8004 Citroën Traction Avant 22CV Coupé 1934 Als
1934 eine ganz neue Generation von Citroen PKW
vorgestellt wurde, ging man die Dinge gleich ganz groß an:
Der
revolutionäre "Traction Avant" (Frontantrieb) bestach durch
modernste Techniken, wie dem namengebenden Antrieb, der selbsttragenden
Ganzstahlkarrosserie, dem abnehmbaren "Fahrschemel", der die geamte
Antriebseinheit in einem Teil vereinte, und vieles mehr. Dabei
präsentierte man gleich vier verschiedene Karosserievarianten:
viertürige Limousine, verlängerte
"Familiale"-Limousine,
Cabriolet sowie Coupé. Das Ganze wurde dann noch mit drei
verschiedenen Motoren vorgestellt. Als 7CV mit einem 1,3L Vierzylinder,
als 11CV mit dem berühmten 1,9L Vierzylinder, und als
Krönung
mit einem 3,8L V8 Motor mit 100PS! Wie viele Exemplare von letzterem
wirklich gebaut wurden, ist nicht ganz sicher. Die 1934 ausgestellten
Prototypen verschwanden nach dem Salon und tauchten nie mehr auf. In
Serie wurde das Auto infolge des Konkurses der Firma Citroen nie
gebaut. Ein originaler V8 Motor existiert noch. Die Suche nach einem
kompletten Fahrzeug ist der "Heilige Gral" der Citroen Fangemeinde.
Unser Modell stellt die sicherlich exklusivste Version der damals ausgestellten Prototypen dar: Das V8 Coupé. En 1934, ce fut la sensation: Citroen présenta une voiture à "traction avant"! Sur le salon de l'automobile, la marque présente à la fois une 7CV, une 11CV et ... une 22CV à moteur V8. On ne sait toujours pas tout sur les quelques exemplaires de cette voiture exceptionnelle qui ont vu le jour. Le V8 Citroen existe (toujours, d'ailleurs), mais il est aussi question d'un moteur V8 d'origine Ford. Toutefois, les capots des automobiles exposées restent fermées et ... plombées! Probablement, une douzaine d'exemplaires fut construite, des berlines, limousines, décaoptables et un (?) magnifique "faux cabriolet", c'est à dire: un coupé. On connaît une photo qui montre une voiture noire, et un dessin de catalogue qui montre un coupé vert turqois. On ne connaiît pas le destin de ces quelques voitures de rêve. Elles ont probablement été vendues - après une mise à conformité des 11CV avec l'adoption d'un moteur standard - à des ouvriers de l'usine Citroen. Toute trace a désormais disparu. La réapparution d'une "22CV" serait le saint graal de tout Citroeniste! |
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8005 Citroën XM Ambulance "Tissier" six-roues 1994 (?) Dieser
XM-Krankenwagen wurde von dem französischen Umbau-Spezialisten
Tissier gebaut. Insgesamt entstanden nur fünf dieser
gigantischen Dreiachser mit hydraulischer Federung. Dabei wurde die
hintere Hälfte des Spenders einfach abgetrennt und mit
Stahlprofilen verlängert. Der Aufbau entstand aus GFK. Die
wegen ihres unvergleichlichen Komforts beliebten Wagen sind heute noch
im Einsatz. Das Vorbildfoto (links) zeigt den Wagen im Jahr 2010 im
Einsatz auf dem "Anneau du Rhin". Er stand für ca.
30.000€ zum Verkauf.
Construit par le fameux spécialiste français Tissier, ces gigantesques ambulances sur base XM existent en seulement cinq exemplaires. Pour la transformation, toute la partie arrière de la voiture "donneur" est découpée et remplacée par un compartiment en fibre de verre sur une solide base en profilés d'acier. Très appréciées pour leur confort "hydraulique", les quelques ambulances sont toujours en service. La photo du véhicule réel (à gauche) le montre sur l'Anneau du Rhin en 2010. Il était à vendre contre 30.000€ environ. |
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8006
Citroën 15CV six Franay
"Présidentielle"
1953 Kurz
nach dem 2. Weltkrieg bestellte der Elyséepalast
für den Präsidenten der Republik zwei neue
Staatslimousinen. Sie entstanden beide auf Basis zweier nicht
vollendeter Cabriolets des "Traction Avant" 15 Six, die sich nach dem
Kriege noch im Lager bei Citroën befanden. Die geschlossene
Limousine wurde von Franay karossiert. Dabei fanden
zeitgenössische Stilelemente amerikanischer
Straßenkreuzer Einzug.
A l'issue de la seconde guerre mondiale, le palais de l'Elysée commanda deux nouvelles limousine d'Etat. Elles furent construites sur la base de deux cabriolets "Traction Avant" 15 Six non finies, qui se trouvaient encore dans le stock chez Citroën. La limousine fermée fut carossée par Marius Franay. Elle est caracterisée par des éléments typiques pour les "frégates américaines" de l'époque. |
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8007
Citroën DS 21 Rallye
"TAP"
1972 Eine
Citroën DS im Rallye-Einsatz, das erscheint ein wenig
widersinnig: zu schwer, zu lang... Doch das Coupé "TAP" war
anders. Die gesamte Heckpartie ab der B-Säule wurde
verkürzt und neu gestaltet. Der Motor stammte aus der DS 21
bzw. DS 23, war aber von Maserati getunt. Das Werkscoupé war
von dem Umbau von Ricou inspiriert, der von dem legendairen
Rallyemeister Bob Neyret gefahren wurde.
La DS en rallye, ça paraît paradoxe: trop longue, trop lourde... Mais sur le coupé "TAP" on avait fait un effort: La partie derrière les sièges est complètement nouvelle - et pas sans une certaine élégance! Le moteur était un 2,1L ou un 2,3L de la DS, mais musclé par Maserati. Le coupé s'inspirait par la voiture Ricou, conduit en course par le légendaire Bob Neyret. Il y a quelques années, la voiture fut restau-rée et exposée par un temps au musée automobile à Mulhouse. |
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8008 Citroën CX bagagère "Tissier" six-roues 1984 (?) Die
"Packwagen" auf CX-Basis - mit über 100 Exemplaren das
Erfolgsmodell des Umbauers Tissier - waren vor allem im
Zeitungstransport eingesetzt. Manchmal musste ein zusätzlicher
Anhänger für noch mehr Platz sorgen. Die mit einem
leistungsfähigen 2,5L-Turbodiesel ausgestatteten Lieferwagen
(damals war der CX der schnellste Diesel-PKW der Welt!) lieferten u.a.
Tageszeitungen von Paris aus in Frankreichs "Provinz".
Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden dabei oft
lässig ignoriert. Und die Fahrer hatten genügend
Bargeld dabei, falls sie doch mal "erwischt" wurden. Sollte einer der
Tissiers einmal liegenbleiben, kam der spezielle Abschlepper zum
Einsatz: Der defekte CX wurde samt Ladung huckepack genommen,
Anhänger hintendran, und weiter ging die rasante Fahrt. (Das
Modell des Abschleppers ist für 2013 geplant!)
Les "fourgons" sur base CX et,
avant, DS
étaient le plus grand succès de Pierre Tissier.
Il en
fabriqua plus de 100 exemplaires, dont au moins 80 pour la
société Hollander. Ils servaient pour
transporter, au
petit matin, les journaux et magazines depuis Paris. Pour agrandir le
volume utile, une remorque pouvait être attelée.
Les CX bagagères étaient
équipées d'un moteur turbo-diesel performant: Les
limousines CX étaient, à l'époque, les
plus rapides diesel du monde! Sur leur chemin de Paris en direction
"province", les chauffeurs ignoraient souvent les limites de vitesse -
et au cas où on les attrapait, ils avaient un sachet
d'argent espèces pour payer les PV. Si un fourgon tombait en
panne, il y avait la CX dépanneuse prévue pour ce
cas: Elle pris le "fourgon" défectueux sur son dos, la
remorque derrière, et on reprend le chemin sans perdre du
temps! (Notez: Cette dépanneuse CX est prévue
pour 2013!!)
|
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8009
Citroën DS 19 Chapron
"Le Dandy"
1965 Wem eine DS noch nicht edel
genug war, der konnte beim Karossier Chapron für nochmals den
Kaufpreis seinen Wagen zum Coupé umbauen lassen.
Verschiedene Versionen wurden im Lauf der Zeit angeboten, darunter "Le
Dandy". Nur eine Handvoll dieser eleganten Zweisitzer entstanden. Ab
1965 besaßen sie angedeutete Heckflossen, ab 1968 die
Doppelscheinwerfer der Serienlimousine. Der heutige Wert geht weit in
sechsstellige Euro-Beträge.
Pour tous ceux qui ne se contentaient pas d'une ordinaire DS, le carrossier Chapron proposa une transformation en coupé - pour le prix d'une deuxième limousine! Plusieurs versions existent, dont "Le Dandy". On fabriqua seulement une dizaine de ces deux-places. A partir de 1965, on remarque des ailerons arrières. Après 1968, les "Chaprons" possédaient les doubles phares de la série. La valeur d'un exemplaire dépasse facilement les 100.000 Euros. |
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8010
Citroën TPV
"Ur-Ente" / l'ancêtre de la 2CV
1939 Bereits in den
1930er Jahren machte man sich bei Citroën Gedanken
über ein neues "Volks-Auto". Der legendäre
Konstruktionsauftrag lautete: Zwei Bauern in Stiefeln mit einem Sack
Kartoffeln und einer Schachtel Eier über ein Feld
transportieren, ohne dass ein Ei zu Bruch geht. Die 250 im Jahr 1939
fertiggestellten Prototypen jedoch wurden fast alle auf der Flucht vor
den Besatzern zerstört. Nach dem Krieg wurde die Konstruktion
überarbeitet: Die "Ente" war geboren!
Dans les années 1930, on commence chez Citroën l'étude d'une voiture populaire, la "Toute Petite Voiture". Le fameux cahier de charge stipulait dans la formule "traverser un champ labouré avec un panier d'œufs sans en casser un seul, et ne consommant que 3 litres aux 100 kilomètres". Or, lors de l'occupation allemande, on décida de détruire tous les 250 prototypes de 1939. Aprés la guerre, l'étude de cette voiture fut repensé par Bertoni: Ce fut la naissance de la "2CV"! |
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8015
Citroën CX "Nilsson"
1985/89 Während
die "normale" Bevölkerung der DDR Trabi und Wartburg fuhr,
durfte es für Erich Honecker etwas Besonderes sein: Mehrere
Citroën CX befanden sich im Fuhrpark der Regierung, darunter
zwei von der schwedischen Firma Nilsson auf 5,50m verlängerte
Fahrzeuge. 1984 bestellt, wurden die beiden Luxuswagen aufgrund von
Zollproblemen erst 1989 ausgeliefert. Daher kamen sie kaum zum Einsatz
und gingen nach wenigen Monaten in den Besitz der Treuhand
über..
Tandis que la population "normale" de le RDA se contentait de Trabant ou Wartburg, le président Erich Honecker se devait de posséder au moins cinq Citroën CX, dont deux rallongées par l'entreprise suédoise Nilsson. Cette "Prestige" de 5,50m de long, fut commandée en 1984, mais livrée seulement en 1989, ce qui mena à une carrière remarquablement courte.... |
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8044
Citroën U23 "cabine
semi-avancée"
1958 Der
mittelgroße LKW "Typ 23" erschien bereits 1935. Im Lauf der
Produktion erhielt er mehrere größere optische
Überarbeitungen. Die wichtigste war sicherlich der
Übergang auf die typischen runden Formen der 1950er Jahre.
Verschiedene Führerhäuser befanden sich im Programm,
darunter die Version "semi-avancée", also "halb-vorgesetzt"
- der Fahrersitzplatz befand sich fast auf Höhe der
Vorderachse. Neben der normalen Version gab es auch die
"avancée", d.h. praktisch ein Frontlenker. Aufbauten gab es
selbstverständlich in den unterschiedlichsten Formen.
Nachfolger war der "Belphegor" genannte, von Stylist Bertoni in Form
gebrachte 350 Wir beginnen unsere Reihe von U23-Modellen mit
einer ganz normalen "Pritsche-Plane"-Kombination in schlichtem Grau.
Le camion de taille moyenne "type 23" se trouve au programme Citroen depuis 1935. Au cours de sa production, il recut plusieures majeures retouches, dont la plus importante en adoptant des formes arrondies, typiques des année 1950. Les cabines étaient disponibles sous appelation "normale", "semi-avancée" ou "avancée". Suivant l'utilisation, les caisses étaient de nombreuses variantes. Le U23 fut remplacé par le 350, appelé "Belphegor", dessiné par le fameux styliste Bertoni (DS, 2CV, TA...). Nous commencons notre gamme U23 avec une simple version bâché en gris neutre. |
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8045
Citroën U23 "cabine
semi-avancée"
SNCB 1958 Auch
die belgischen Staatseisenbahnen verfügten über eine kleine
Flotte von U23-Lastern. Die Betriebsnummer wie auch das
Eigentümer-Logo befinden sich auf dem hinteren Aufbau.
Les chemins de fer belges possédaient aussi une petite flotte de camions U23. Le sigle du propriétaire ainsi que le numéro d'immatriculation se trouvent sur la benne et la bache. |
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8046
Citroën U23 "cabine
semi-avancée"
"Papagei" - "perroquet" 1958 Serienmäßig
präsentierten sich die meisten U23 in grau oder gelb-blau. Wer
seinen LKW farbenfroh wollte, musste selbst zum Pinsel greifen. Unser
Modell ist einem Laster der Molkerei Schmitlin aus Mülhausen
nachempfunden.
Le camion U23 se présentait normalement en gris ou jaune/bleu. Si on désirait un camion plus haut en couleurs, il fallait prendre l'initiative. Notre modèle est librement inspiré d'un camion de la laiterie Schmitlin de Mulhouse. |
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8051
Citroën U23 "cabine
semi-avancée"
Farbvariante gelb-blau. Mit "Veedol-Mädchen" auf dem Kühlergrill!
Variante en jaune-bleu, avec "la jeune fille de Veedol" sur le grille! |
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8052
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8059
Citroën U23 "cabine
semi-avancée"
Calberson 1958 |
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8053
Citroën 11CV
"fourgonette danoise"
~1935 Das Traction Avant
Modell unseres "Weinhändler" war in dieser Form nie im
normalen Citroen-Programm vorhanden. Es handelt sich um einen "lokalen"
Umbau, der sich an einem "dänischen Lieferwagen" orientiert.
In der Tat trat nach dem 2. Weltkrieg in Dänemark ein Gesetz
in Kraft, das den Kauf von Nutzfahrzeugen erleichtern sollte. Die
dänische Niederlassung von Citroen brachte daher den 11CV als
"Kastenwagen" heraus, der wesentlich günstiger in der
Anschaffung war als eine vergleichbare Limousine und vielen
Kleinbetrieben die Existenz ermöglichte.
Das hier vorgestellte Modell jedoch besitzt alle Merkmale einer ehemaligen Vorkriegslimousine, die in Notzeiten nach 1945 zu einem Klein-LKW umgebaut wurde. Monsieur Legrand, der mitgelieferte Weinhändler, hält ihn jedoch liebevoll in Schuss - nicht zuletzt mit einer fein angebrachten Werbebeschriftung! La Traction Avant de notre marchand de vin n'existait jamais dans le catalogue Citroen! Il s'agit plutot d'une conversion "locale", orientée à une "fourgonette danoise". En effet, une loi entra en vigueur au Danemark vers 1948, qui devrait faciliter l'achat de voitures utilitaires pour le petit commerce. Ce fait mena l'usine locale de Citroen à offrir des Tractions Avant en version "fourgonette" pour répondre aux besoins des petits commercants et artisans. Notre modèle présente par contre des signes distinctifs d'une TA d'avant guerre. Il s'agit donc plutot d'une transformation de l'immédiat après-guerre pour contrarier le manque de camionettes pour la reconstruction. Notre marchand de vin semble l'aimer et l'entretient scrupuleusement. |