Von Anfang an war Wein ein wichtiges Transportgut der Bahn. Zunächst in demontierbaren, später in fest installierten Fässern. Die waren zwar gut für die Qualität des Weins, hatten aber den großen Nachteil, dass sie eine aufwendige Pflege brauchten - und unterwegs gerne mal angebohrt wurden... Manche Einsteller behalfen sich mit einer "Umhausung", sodass der Wagen wie ein gedeckter Güterwagen aussah, in dem zwei große Weinfässer verborgen waren. In den 1940er und 50er Jahren waren die Stahlkessel endlich soweit, dass sie lebensmitteltauglich emailliert werden konnten. Die alten Holzfässer wurden demontiert und bei gut erhaltenen Fahrgestellen durch neue Kessel ersetzt.
Für alle Kesselwagen-Modelle auf dieser Seite gilt:
- Fahrwerk aus Metallspritzguss, Achshalter aus Messing, gedrehte Messinglager
- Kunststoffaufbau
- fein gestalteter mehrteiliger Aufbau, Leiter- und Domanordnung vorbildentsprechend
- unterschiedliche Wagennummern
- Kurzkupplung
- Radsätze mit niedrigem Spurkranz (0,9mm), 23,8mm Spitzenlänge
Üblicherweise waren die Weinkesselwagen reine Privatwagen, die bei der Staatsbahn (hier: SNCF) eingestellt waren. Es gab eine Reihe von "Loueurs" (Verleihern), deren Name klein auf der Anschriftentafel stand. Einige Wagen waren mit dekorativen Beschriftungen versehen, die für Weinhändler, Kooperativen oder Marken warben. Viele jedoch waren einfach in einem neutralen Grau unterwegs. So wie dieses Modell. Das Vorbild gehörte einem gewissen Monsieur Pujos aus Perpignan.
Die relativ kleinen (3,0m Achsstand) Kesselwagen wurden natürlich auch anderweitig eingesetzt. Die Modelle 4527 bis 4529 tragen die für Erdölprodukte typische Farbgebung schwarz mit den Beschriftungen des jeweiligen Verleihers. "Algeco" steht für "ALliance et GEstion COmmerciale", also etwa "Geschäftliche Vereinigung und Verwaltung". Sie wurde 1955 als Weintransportfirma gegründet und ging bald über zu Kesselwagenverleih im Allgemeinen.
Revisionsdatum: 11.2.58
Einer der größten und heute noch aktiven Verleiher ist SIMOTRA (Société Industrielle des MOyens de TRAnsport, Industriegesellschaft für Transportmittel). Er transportiert ebenfalls Erdölprodukte und ist in Villeneuve (Paris) beheimatet.
Revisionsdatum: 12.6.58
Die ursprünglich niederländische Marke Shell errichtete 1947 eine große Raffinerie im südfranzösischen Berre. Lange schwarze Kesselwagenzüge mit dem bekannten Schriftzug und Logo waren ein alltäglicher Anblick. Gelbe Wagen waren die Ausnahme. Die Öl und Benzin transportierenden Wagen waren üblicherweise schwarz.
Revisionsdatum: 13.6.58
Auf welchen verschlungenen Wegen es wohl diesen kleinen französischen Kesselwagen in die DDR verschlagen hat? Offensichtlich ist er 1945 jenseits der Grenze aufgefunden und nie mehr zurückgegeben worden. Er wurde bei der DR als "ausländische Wagentype" eingereiht. 1996 war der Wagen noch vorhanden.
Die Epoche IV ist gekennzeichnet durch die Einführung der Computergerechten Beschriftung der Loks und Wagen mit einer 11-stelligen Kenn-Nummer plus Kontrollziffer. Darin enthalten sind Informationen über die Verwendung des Wagens, die einstellende Bahngesellschaft und den Wagentyp. Ab 1970 (Westdeutschland: 1968) wurden alle Fahrzeuge umbeschriftet. Auch "unser" Kesselwagen entging dieser Aktion nicht.
Revisionsdatum: 23.6.68
Den Aperitif St. Raphaël Rouge gibt es schon seit 1830. St. Raphaël Rouge ist ein französischer Aperitif, der aus Rotweinen und ausgewählten Pflanzen hergestellt wird. Chinabaumrinde, Bitterorangen, Vanille und Kakao geben dem St. Raphaël Rouge ein wunderbares Gleichgewicht. Der erforderliche Rotwein wurde mit eigenen Wagen beschafft, die einen aufwendigen Werbeanstrich erhielten.
Joseph Dubonnet entwickelte 1846 in Paris das Rezept des einzigartigen Aperitifs, der seinen Namen tragen sollte. Auch hier bildet Rotwein mit verschiedenen Zusätzen und Gewürzen die Basis. Der erforderliche Rotwein wurde mit eigenen Wagen beschafft, die einen groß mit dem Firmennamen beschriftet waren.
Diese Werbeaufschrift wäre heutzutage nicht einmal mehr zulässig: "Buvez du vin, vivez heureux" ("Trinkt Wein, lebt glücklich") lässt sich so einfach nicht verifizieren. Zusammen mit der stilisierten Traube ist die Dekoration jedoch zeitgenössisch und ein echter Hingucker.
Disclaimer: Hoher Alkoholkonsum kann Ihre Gesundheit gefährden! Alkohol kann abhängig machen!
L'abus d'alcool est dangereux à la santé. A consommer avec modération.
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